Erkelenz. Wenige Monate nach dem Start der regionalen Kooperation zur Einführung des Qualitätssiegels "Familienfreundlicher Arbeitgeber" der Bertelsmann Stiftung im Kreis Heinsberg, wurden jetzt in Erkelenz die ersten drei dieser Zertifikate an Arbeitgeber aus der Region verliehen.
Vor rund 120 geladenen Gästen aus der regionalen Wirtschaft übergab eine Vertreterin der Bertelsmann Stiftung die Auszeichnungen an die Heinrichs-Gruppe mit Sitz in Gangelt, das Heinsberger Handwerksunternehmen Jürgen Hohnen GmbH und an den Kreis Heinsberg. Diese drei Arbeitgeber hatten sich unmittelbar nach dem Start des neuen Angebotes im Dezember letzten Jahres auf den Weg gemacht, um sich dem Prüfverfahren zur Erlangung der Auszeichnung zu unterziehen.
Stolze Empfänger des Bertelsmann-Siegels: Markus Laumen und Karin Heinrichs
von der Heinrichs-Gruppe (links), Jürgen Hohnen (Mitte) und Landrat Stpehan Pusch (rechts)
Die Heinrichs-Gruppe ist einer der führenden privaten Anbieter von Dienstleistungen rund um die Pflege im Rheinland und beschäftigt mittlerweile rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei dem vielfach ausgezeichneten Fachbetrieb für Wärme-, Wasser- und Umwelttechnik Jürgen Hohnen GmbH aus Heinsberg sind 23 Menschen beschäftigt, während sich die Kreisverwaltung Heinsberg mit ihrer aktuell 832 Köpfe umfassenden Belegschaft ebenfalls zu den größeren Arbeitgebern im Kreisgebiet zählen kann.
Allen drei gemeinsam ist die Erkenntnis, dass die Vorteile einer familienfreundlichen Personalpolitik heute klar auf der Hand liegen: Entsprechend aufgestellte Arbeitgeber binden und gewinnen Fach- und Führungskräfte deutlich besser. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert und produktiv und bei der Suche nach neuen Beschäftigten wirkt ein solches Qualitätssiegel über eine gesteigerte Arbeitgeberattraktivität eindeutig positiv im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte.
„Darüber hinaus erfahren wir im Nachgang immer wieder von den Unternehmen, welch motivierende Wirkung das Siegel auch nach innen hat“, erläutert Birgit Wintermann von der Bertelsmann Stiftung. „Die Einbeziehung aller Mitarbeiter in den Prozess macht die Wertschätzung deutlich, die man den Mitarbeitern in den Betrieben entgegenbringt. Das fördert den Zusammenhalt ungemein.“
Dies wurde auch bei den kurzen Talkrunden im Rahmen der Siegel-Übergabe deutlich, die die Moderatorin des Abends im Hause der Volksbank Erkelenz mit den Bertelsmann Projektmanagerin sowie Markus Laumen, dem Betriebsleiter der Heinrichs-Gruppe, Handwerksmeister Jürgen Hohnen und schließlich Landrat Stephan Pusch für die Kreisverwaltung führte. Auch Albert Baeumer, der an dem Abend den Vorstand des Geilenkirchener IT-Dienstleisters CSB System-AG vertrat, bestätigte diese Gründe als Motiv dafür, warum sein Unternehmen ganz aktuell ebenfalls in den Bewertungsprozess eingestiegen sei.
Aus Sicht von WFG und dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, die im vergangenen Dezember ein breites Bündnis zur Förderung familienorientierter Personalpolitik im Kreis Heinsberg ins Leben gerufen hatten, ist somit die Idee voll aufgegangen, einerseits die Übergabezeremonie thematisch und organisatorisch in den öffentlichkeitswirksamen Auftakt der neuen WFG-Arbeitgeberdialog-Reihe zum Thema FINDEN & BINDEN im Kreis Heinsberg einzubinden und andererseits die ausgezeichneten Arbeitgeber als Beispiele guter Praxis auch gleichzeitig zur Motivation weiterer Interessenten für das Siegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" einzusetzen.
Abgestimmt mit allen Kooperationspartnern - der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Jobcenter Kreis Heinsberg, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Region NRW Süd-West, der Industrie- und Handelskammer Aachen, der Handwerkskammer Aachen und dem Kreis Heinsberg - wird man künftig aktiv dafür werben, möglichst viele Arbeitgeber im Kreisgebiet für Familienfreundlichkeit und mitarbeiterorientierte Personalpolitik zu sensibilisieren und von den Vorteilen des Siegels zu überzeugen.
Informations- und Beratungstag
Für den 24. September 2015 ist ein erster Informations- und Beratungstag für Interessenten am Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" bei der WFG in Heinsberg (klostergasse 17) geplant. Nähere Informationen und Anmeldung dazu bei: Axel Wahlen (WFG), Tel.: 02452/13-1826 und Norbert Grimm (Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen), Tel.: 0241/963-1329.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de