Die erste Einreichungsrunde für den Leitmarktwettbewerb „MobilitätLogistik.NRW“ endete am 16.07.2015. In dieser Runde sind insgesamt 54 Wettbewerbsbeiträge eingegangen, die darauf abzielen, eine nachhaltige, effiziente Mobilität von Menschen und Gütern möglich zu machen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden über die Auswahlergebnisse mit Blick auf eine mögliche Förderung im November 2015 informiert.
Vor dem Hintergrund der besonderen Kompetenzen der nordrhein-westfälischen Logistikbranche und der hier ansässigen Automobilindustrie und nicht zuletzt wegen der außerordentlich guten wissenschaftlichen Infrastruktur ist es Ziel des Wettbewerbs "MobilitätLogistik.NRW", Innovationen in den Bereichen Mobilität und Logistik zu entwickeln, Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu finden, um so die vorhandenen Wettbewerbsvorteile weiter auszubauen. Digitale Lösungsansätze im Bereich Mobilität und Logistik leisten dabei einen wichtigen Beitrag, das Megathema der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben.
Der Wettbewerb zielt auf die Ermöglichung nachhaltiger, effizienter Mobilität von Menschen und Gütern. Projektvorschläge müssen sich dabei einer der beiden thematischen Säulen des Wettbewerbs zuordnen lassen (die 2. Einreichungsrunde endet am 12.5.2016):
Für Verbundprojekte im Forschungs- und Entwicklungsbereich stehen in diesem Leitmarktwettbewerb Fördermittel der EU und aus Nordrhein-Westfalen zur Verfügung
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de