Am 16. März fand die große Abschlussveranstaltung zum von Land und EU geförderten Kooperationsprojekt "care and mobility innovation" in der Digital Church in Aachen statt, in dem neben den Gebietskörperschaften der Aachener Region, der Zweckverband RegionAachen sowie einige Unternehmenspartner über drei Jahre engagiert zusammengearbeitet haben.
Nach einer Videobotschaft von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die das Projekt hoch lobte, wurden alle Bausteine und deren Umsetzung einem interessierten Fachpublikum vorgestellt, sozusagen ein „best of“ care and mobility. Darunter die Fachkräfteinitiative #MyHealthCareer, eine Auswahl an initiierten Innovationspartnerschaften, die in vielversprechenden Geschäftsmodellen umgesetzt werden sollen, digitale Innovationen sowie die Routen der Innovation, bei denen während der Projektlaufzeit sowohl digital als auch live vor Ort Unternehmen aus der Gesundheits- und Mobilitätsbranche ihre neuesten Entwicklungen interessierten Besucherinnen und Besuchern vorstellten.
Im Kreis Heinsberg ging es zuletzt auf eine Mobilitätsroute unter dem Motto „Tradition trifft Innovation“, bei der Interessierte mit dem historischen Bus der WestVerkehr GmbH zur Sodermanns Automobile GmbH, danach zur Denso Automotive Deutschland GmbH und abschließend zum Prüfcenter für Schienenfahrzeuge der Siemens AG Mobility Division gefahren wurden. Dort wurden die Besucherinnen und Besucher noch zur Testfahrt mit einem neuen ICE eingeladen. Das Video von dieser Route wurde ebenso im Rahmen der Abschlussveranstaltung gezeigt wie ein Film über die außergewöhnliche Route des Künstlers Tim Berresheim, der auf Basis eines von ihm choreographierten Kunstfluges auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und moderner Mobilitätskonzepte aufmerksam machte.
Im Rahmen weiterer digitaler Innovationen wurden u.a. telemedizinische Anwendungen in Pflegeheimen, eine barrierefreie Mobilitäts-App für den niedrigschwelligen Zugang zum ÖPNV sowie die „Smart Care and Mobility Plattform – Gemeinsam smart gesund und mobil“, deren Entwicklung die WFG für den Kreis Heinsberg mbH gemeinsam mit der StädteRegion initiiert hatten, vorgestellt. Diese soll zukünftig weiterentwickelt werden.
Auf einem Markt der Innovationspartnerschaften stellten außerdem Innovationspartner, die durch das Projekt zusammengefunden haben, ihre innovativen Ideen für die Zukunft der Gesundheits- und Mobilitätsbranche dem Publikum vor.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de