Region Aachen. Der diesjährige Vorsitzende der Innovationspreis-Jury Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, hat im Anschluss an die Jurysitzung am Mittwochvormittag die für den „AC²-Innovationspreis Region Aachen 2016“ nominierten Unternehmen bekannt gegeben. Diese sind: devolo AG aus Aachen, MeteoViva GmbH mit Sitz im Technologiezentrum Jülich und QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau aus Erkelenz.
„Auch in diesem Jahr ist es der Jury nicht leicht gefallen eine Auswahl zu treffen, da die eingereichten Vorschläge alle einen hohen Innovationsgrad aufweisen. Deshalb haben wir es uns nicht leicht gemacht und haben lange diskutiert“, so Philipp.
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau aus Erkelenz unter den Nominierten
QsQ hat das Nivelliergerät GRANUBOT für Trockenestrich entwickelt, das eine integrierte Lasermesstechnik besitzt. Diese Alternative zu der herkömmlichen Verarbeitungsmethode erlaubt aufrechtes Arbeiten des Monteurs, erreicht dank automatischer Höhenregulierung konstant präzise Ergebnisse unabhängig von der Raumgeometrie und führt durch den Wegfall ständigen Nachmessens und Korrigierens zu einer Zeitersparnis von bis zu 60 Prozent.
Der Auswahlprozess
Im Vorfeld hatten die AGIT mbH und die Wirtschaftsförderer in der Region, die Kammern und Hochschulen, das FZ Jülich und VUV - Vereinigte Unternehmerverbände Aachen zahlreiche Kandidaten vorgeschlagen und deren Innovationen eingehend geprüft und begutachtet. Eine hochkarätige Jury wählte anschließend die Innovationen aus, die aus ihrer Sicht einen maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung des Standorts Region Aachen haben.
Preisverleihung am 2. Juni im Aachener Rathaus
Die Innovationen der nominierten Unternehmen werden am 2. Juni im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung im Krönungssaal des Aachener Rathauses den rund 600 geladenen Gästen filmisch präsentiert. „Um die Spannung für alle zu erhalten, wird erst am Festabend bekannt gegeben, welches der nominierten Unternehmen mit dem `AC²-Innovationspreis Region Aachen 2016` ausgezeichnet wird“, betonte Geschäftsführer Dr. Helmut Greif von der AGIT mbH, die für den gesamten Ablauf des Auswahlverfahrens und die Organisation bzw. Durchführung der Preisverleihung verantwortlich ist.
Die Schirmherrschaft der Preisverleihung „AC² - Gründung. Wachstum. Innovation“, in deren Rahmen auch die Gewinner der AC²-Wachstumsinitiative und des AC²-Gründungswettbewerbs ausgezeichnet werden, übernimmt NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.
Weitere Informationen: www.innovationspreis-region-aachen.de
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de