Insgesamt 128 Gründungsprojekte und 39 bestehende Unternehmen mit Wachstumsperspektive haben im Rahmen der Geschäftsplanwettbewerbe AC² - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION 2014/15 ihre Geschäftsideen und Wachstumsstrategien entwickelt. Die jeweils drei Erfolg versprechendsten Konzepte wurden am 11. Juni im Rathaus Aachen in einer gemeinsamen Preisverleihung mit dem AC²-Innovationspreis Region Aachen ausgezeichnet.
AC² – die Wachstumsinitiative
Der erste Preis und 5.000 Euro gingen an die Manos GbR, einem Dolmetschservice für Gebärdensprache. Seit 2006 betreiben Gisela und Simone Binczyk mit heute acht Mitarbeitern ihr Unternehmen in Düren. Mit der deutschlandweiten Eröffnung von Manos-Filialen soll das Unternehmen weiter ausgebaut werden. Dabei soll die Gründung und Entwicklung der Manos-Akademie ein wichtiger Wachstumsschritt sein, um qualifiziertes Personal für den Einsatz in den Filialen auszubilden und zu binden.
Gewinner des zweiten Preises in Höhe von 2.500 Euro ist die Heinsberger Gebrüder Otto Gourmet GmbH. Seit zehn Jahren liefern Michael, Stephan und Wolfgang Otto mit einem ausgeklügelten Logistik- und Service-Konzept hochwertiges Fleisch deutschlandweit per Online-Handel an Privatkunden und Gastronomie. Das Angebot bietet ausschließlich „Genussfleisch“ mit hohen Qualitätsanforderungen wie: beste Fleischrassen, natürliches Futter, artgerechte Haltung, 100-prozentige Rückverfolgbarkeit, perfekte Reifung und optimales Schlacht-Alter. Ergänzt wird das Portfolio um Events wie Koch- und Grillkurse, die „Perfect Meat Academy“, die „Weber Grill Academy“ sowie dem „MeatClub“. Geschäftsfelder wie Catering und Moderation im Zusammenhang mit Firmenveranstaltungen und Messebeteiligungen bei Business-Kunden werden ebenfalls bedient. Mit „MännerMetzger“ will das Unternehmen nun ein stationäres Vertriebskonzept aufbauen. Das Angebot soll eine Kombination von Bistro mit Verkaufslokal und Probierraum sowie Bestell- und Abholstation darstellen und darüber hinaus einen Bereich für hochwertige Gastronomie bieten. 20 Standorte sollen bis 2018 entstehen. Die Umsetzung der Idee soll 77 neue Beschäftigungsverhältnisse schaffen und damit die Belegschaft von 61 auf 138 Mitarbeiter wachsen lassen.
Mit dem dritten Preis und 1.000 Euro wurde die 2010 als Spin-off der RWTH Aachen gegründete Meotec GmbH & Co. KG ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Erforschung und Herstellung funktionaler Oxidkeramiken für den Einsatz in der Medizintechnik.
AC² – der Gründungswettbewerb
Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Team ZeitGeist mit Vitali Weißbecker und Andreas Schulze Lohoff. Das geplante Gründungsvorhaben aus dem Forschungszentrum Jülich umfasst die Entwicklung und Herstellung eines neuartigen kohlenstoffbasierten Materials, das eine vielversprechende Anwendung in der Brennstoffzellentechnologie bieten soll.
Den zweiten Preis und 7.500 Euro erhielt das Aachener Team aquila biolabs GmbH mit Jens Bayer, Daniel Günes, Konrad Herzog und David Frank. aquila biolabs ist angetreten, um die Prozessanalytik in Schüttelkolben zu revolutionieren.
Der dritte Preis in Höhe von 5.000 Euro ging an das StartUp Innoclamp GmbH von Roman Kalocsay und Christian Kolvenbach, einem Spin-off aus dem Aachener Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie. Das Unternehmen versteht sich als Industriedienstleister und Systemlieferant für Automatisierungslösungen mit Spezialisierung auf die Entwicklung und Konstruktion von Spannsystemen, mit denen komplexe Freiformwerkstücke bei spanender Bearbeitung in den Werkzeugmaschinen hochgenau automatisch ausgerichtet und schwingungsdämpfend fixiert werden können.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de