In Zeiten der Globalisierung ist es besonders wichtig, flexibel zu sein und zu bleiben. Gerade auf dem Arbeitsmarkt wird dies deutlich. Während in Deutschland Fachkräfte zunehmend knapper werden, sucht in den Niederlanden gut ausgebildetes Personal Stellen. Die IHK Aachen bietet in Zusammenarbeit mit EURES und dem Grenzinfopunkt Aachen-Eurode die kostenfreie Veranstaltung „Arbeiten bei den Nachbarn – einfacher als gedacht!“ am Dienstag, 22. November 2016, 16.30 bis 18.00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Aachen, Theaterstr. 6-10, 52062 Aachen, Hermann-Heusch-Saal, Erdgeschoss an. Sie soll Arbeitgeber dabei kompetent bei der Suche nach geeigneten niederländischen Mitarbeitern unterstützen.
Folgende Themen sind vorgesehen:
Arbeitsvermittlung: Unterstützung von Arbeitgebern bei der Suche nach Personal durch das EURES-Netzwerk, Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland/Niederlande, Sozialversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld und Kinderzuschlag, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung
Referenten sind Peter Reinders, Berater beim Grenzinfopunkt Aachen-Eurode und Egon Vanwersch, EURES-Berater bei Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Zielgruppe sind deutsche Arbeitgeber, die niederländische Arbeitnehmer einstellen möchten.
Anmeldung gerne per E-Mail unter karin.sterk(at)aachen.ihk(dot)de
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de