Aus dem Kreis Heinsberg konnten sich beim VisionPlus-Unternehmerinnenpreis 2016 gleich zwei Bewerberinnen aus dem Kreis Heinsberg durchsetzen. Maria Scheufens von der Bäckerei Maria und Margret von Heel GbR aus Gangelt hat mit ihrem erfolgreichen Konzept die Jury begeistert und errang damit den Sieg im diesjährigen Wettbewerb. Nach der Übernahme der Bäckerei ihres Lehrherrn im Jahre 2013 hat sich die Bäckermeisterin die Wiederbelebung alter Handwerkstradition mit natürlichen Rohstoffen, möglichst aus regionalem oder eigenem Anbau, zum Ziel gesetzt. Mit insgesamt 19 Mitarbeitern bietet sie Brot, Brötchen, Kuchen und Torten sowohl im eigenen Ladenlokal als auch mit einem mobilen Service an. Geplant sind der Ausbau der Produktion von Rohstoffen, Getreide und Obstsorten im Landwirtschaftsbetrieb ihres Mannes sowie die Erweiterung der Produktpalette.
Ebenfalls dem Thema hochwertige Lebensmittel hat sich die Zweitplatzierte Sabrina Tammer mit der Biohofladen Tammer GmbH aus der Gemeinde Selfkant verschrieben. Seit 2011 betreibt die Unternehmerin den Bio-Hofladen mit 100 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem Sortiment mit rund 3.000 Artikeln, darunter Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Die Vision der Unternehmerin ist das intensive Zusammenwachsen des durch die Familie betriebenen Demeter-Hofes mit dem Bio-Hofladen, um noch mehr selbst hergestellte Produkte zu verkaufen. Darüber hinaus will sie ihre Kundschaft mit geführten Kräuterwanderungen sowie Seminaren zur Obstsortenbestimmung und zum Ökolandbau für den nachhaltigen Umgang mit Bioprodukten und der Natur sensibilisieren. Auch der Aufbau eines Streichelzoos und touristische Angebote wie Urlaub auf dem Bauernhof sind geplant.
Den dritten Platz belegte Julia Stoll, die sich gleichfalls in einem sehr traditionellen Handwerk vor ein paar Jahren selbstständig gemacht hatte. Sie ist Modistin und führt in Aachen ein Hutmacher-Geschäft.
Der „VISIONplus“-Preis würdigt im Zwei-Jahre-Rhythmus die Leistung erfolgreicher Unternehmerinnen für die regionale Wirtschaft und soll Frauen ermutigen, ihre unternehmerische Idee zu verwirklichen. Ausgelobt wird der Unternehmerinnenpreis von der Initiative „GründerRegion Aachen“ zusammen mit einer „Mutmacherin“ – in diesem Jahr die 2012er „VISIONplus“-Preisträgerin Kerstin Khadri aus Geilenkirchen –, dem Wirtschaftsministerium des Landes NRW, der Techniker Krankenkasse und dem Medienhaus Aachen.
Nominiert für die Endrunde waren sechs Unternehmerinnen, die sich einer Fachjury von Vertretern aus Kammern, Unternehmen, Banken sowie aus dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW präsentierten. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen insgesamt 44 Unternehmerinnen aus der Region teil. Der Wettbewerb zeigt ein ums andere Mal, wie vielversprechend sich Frauen in Nischen platzieren und wie ausgesprochen erfolgreich sie damit auch wirtschaftlich sind.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de