Geilenkirchen. Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht die CSB-System AG mit gutem Beispiel voran. Dafür erhielt der IT-Spezialist am 15. Oktober das renommierte Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" der Bertelsmann Stiftung.
Bei einer kleinen Feierstunde vor der Belegschaft würdigten die Geschäftsführerin des Zweckverbands Region Aachen, Professor Christiane Vaessen und der stellvertretende WFG-Geschäftsführer Axel Wahlen in kurzen Grußworten die Vorbildfunktion des Unternehmens. CSB erhielt als mittlerweile vierter Arbeitgeber seit dem Start der Zusammenarbeit des Bündnisses für familienorientierte Personalpolitik im Kreis Heinsberg mit der Bertelsmann Stiftung Ende 2014 diese Auszeichnung.
In ihrer Beurteilung lobte die Bertelsmann Stiftung die „äußerst mitarbeiterorientierte Personalpolitik“ der CSB-System AG. Damit stärke sie nicht nur ihr eigenes Unternehmen, etwa im Wettbewerb mit geeigneten Fach- und Führungskräften, sondern leiste auch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. "Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, Familie und Beruf optimal unter einen Hut zu bekommen. Dass wir dabei auf dem richtigen Weg sind, ist uns nun von fachkompetenter Seite bestätigt worden. Wir freuen uns daher sehr über die Zertifizierung", so Vorstandsmitglied Sarah Vanessa Kröner. "Wir haben die Rahmenbedingungen geschaffen, damit sich unsere Mitarbeiter nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen. Bei uns ist beides möglich. Immer mehr Mitarbeiter nutzen zum Beispiel die Möglichkeit der Elternzeit", ergänzt der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Schimitzek. Das Geilenkirchener Familienunternehmen zeigt damit, dass sich auch bei einem international expandierenden Unternehmen Familie und Beruf ohne weiteres miteinander vereinbaren lassen.
Interner Ferienkindergarten
Eltern haben um neun Uhr morgens bereits einen Marathon hinter sich: Kinder wecken, waschen und anziehen, gemeinsam frühstücken, Pausenbrote vorbereiten und die Kinder in eine Tagesbetreuung oder die Schule bringen. Und in der Ferienzeit geht der Stress erst richtig los, denn dann müssen sie sich um eine alternative Betreuung kümmern. Bei CSB wurde deshalb schon vor einigen Jahren ein interner Ferienkindergarten eingerichtet, in dem die rund 300 CSB-Angestellten ihre Kinder während der Kita- und Schulferien betreuen lassen können.
Eine von ihnen ist die Programmiererin Sonja Zimmermann. Ihre vierjährige Tochter und ihr sechsjähriger Sohn waren schon oft zu Besuch im CSB-Kindergarten: "Das Angebot ist vor allem in den Sommerferien eine riesige Erleichterung für mich. Ich kann meine Kinder täglich von morgens 08:00 Uhr bis nachmittags um 17.00 Uhr von qualifiziertem Personal betreuen lassen. Die Mittagspause verbringen wir gemeinsam in der Kantine oder in meinem Büro." Der Heimweg nach Dienstschluss führt dann nicht erst zur Kita oder zur Schule, sondern direkt nach Hause – ein zusätzlicher nicht zu unterschätzender Vorteil für berufstätige Eltern.
Viele weitere Angebote
Flexible Arbeitszeiten sowie ein unkomplizierter Wechsel von Vollzeit- auf Teilzeitbeschäftigung und andersherum sind nur einige von zahlreichen weiteren familienfreundlichen Angeboten, von denen die CSB-Mitarbeiter täglich profitieren. Für ältere Mitarbeiter in reiseintensiven Funktionen besteht außerdem die Möglichkeit, ihre Reisezeiten zu reduzieren und ihr Wissen in anderen Bereichen einzusetzen oder eine Mentorenrolle für jüngere Kollegen zu übernehmen. „Diese lebensphasenorientierte Personalpolitik hilft uns dabei, die Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit aller Mitarbeiter nachhaltig zu entwickeln und vor allem zu erhalten“, erläutert Kröner.
Auch die betriebliche Gesundheitsförderung kommt nicht zu kurz. So zum Beispiel bestehen verschiedene Sportangebote, die Mitarbeiter können einen Betriebsarzt konsultieren und es wird großer Wert auf eine gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung gelegt.
Quelle: Pressemitteilung CSB-System AG / WFG-Ergänzung
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de