Schnell waren die Vorbehalte gegen ein Early Birds im Digitalformat verflogen. Auch wenn der typische "Werkstattflair" nicht aufkommen konnte und der Austausch nicht wie üblich am Frühstücksbuffet und Stehtischen stattfinden konnte, so nutzten doch rund 35 Interessierte die Gelegenheit, das Leistungsangebot der INspares GmbH sowie die Unterstützungsmöglichkeiten der Intitiative "Digital in NRW" am WZL der RWTH und der WFG kennenzulernen.
Die angebotene Interaktion mit Unternehmenvertreter*innen und Projektpartner*innen mittels einer parallel laufenden Online-Befragung kam bei den Teilnehmenden gut an. Sie führte auch im Nachgang zu den Impulsvorträgen und zum virtuellen Unternehmenrundgang noch zu regem Austausch zwischen den Anwesenden, die sich frei zwischen einzeln Gruppen im Raum bewegten.
Insofern wird die WFG zwar für die Zukunft Early Birds wieder als Präsenzveranstaltung anstreben, aber im Falle weiterer diesbezüglicher Einschränkungen, gerne jederzeit auf ein Onlineformat zurückgreifen ... denn nicht nur Videokonferenzen unter bereits bekannten Teilnehmenden, sondern auch das Kennenlernen und Netzwerken funktionieren durchaus digital, wie dieser erste Aufschlag eindruckvoll bewiesen hat!
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de