Um den Unternehmen schnelle Hilfe in der aktuell schwierigen Situation zwischen Pandemie-Geschehen und nun auch noch teilweise Überschwemmungsschäden zu bieten, haben beide Wirtschaftskammern Hotlines für ihre Mitgliedsunternehmen eingerichtet, die nachfolgend aufgelistet sind.
IHK-Hotlines
Rechts- und Finanzierungsauskünfte
Rechtsfragen / Versicherungsfragen / Kurzarbeit
Soforthilfen / Fördermittel
Sachverständigenwesen
Ausbildungsfragen
Unternehmen helfen Unternehmen
1) IHK-Spendenkonto
2) Vermittlung von Raum-, Sach- und Materialangeboten
„Nach der Corona-Pandemie ist die verheerende Flutkatastrophe der zweite unverschuldete Tiefschlag, den Gewerbetreibende innerhalb weniger Monate stemmen müssen. Schnelle, unbürokratische Hilfe ist jetzt das Gebot der Stunde”, betont Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen. „Sowohl Helfer*innen als auch Betroffene können sich an unsere IHK-Hotline wenden. Wir vermitteln, koordinieren und unterstützen individuell.”
HWK-Hotlines
Krisenhotline für Handwerksbetriebe
Spendenaufruf "Handwerk hilft"
Um in Not geratene Handwerksbetriebe in den Hochwasserregionen zügig unterstützen zu können, rufen ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer und Generalsekretär Holger Schwannecke zur Spendenaktion auf. Die Handwerkskammer zu Köln hat stellvertretend bundesweit für die Handwerkskammern in allen betroffenen Regionen ein Spendenkonto eingerichtet, um die in Not geratenen Handwerksbetriebe gezielt zu unterstützen.
Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
Empfänger: Handwerkskammer zu Köln
IBAN: DE63 3705 0198 1902 5913 28, BIC: COLSDE33XXX
Stichwort: Hochwasserhilfe „Handwerk hilft"
Zusammen mit den Handwerksorganisationen in den anderen betroffenen Regionen wird sich die Handwerkskammer zu Köln um eine Verteilung der Mittel kümmern. Für die steuerliche Anrechenbarkeit einer solchen Spende ist der Überweisungsbeleg ausreichend.
„Schnelle und unbürokratische Hilfe für die von dem extremen Unwetter betroffenen Betriebe, darauf kommt es jetzt an”, betont Marco Herwartz. Gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften Aachen, Heinsberg und Rureifel packe die Handwerkskammer Aachen genau das an, so deren Präsident. „Unter www.hwk-aachen.de/hochwasser bündeln wir alle wichtigen Infos, sowohl für Betriebe, die betroffen sind, als auch diejenigen, die ihre Hilfe anbieten.”
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de