Kaum ein Thema bewegt in Deutschland zurzeit so sehr, wie die aktuelle Flüchtlingskrise: Ein entscheidender Hebel zur zwingend notwendigen mittel- und langfristigen Bewältigung dieser Aufgabe wird dabei ohne Zweifel die Integration in den Arbeitsmarkt sein.
Mit vielen rechtlichen und politischen Neuerungen ist in den letzten Monaten in Deutschland eine prinzipielle Abkehr vom Arbeitsverbot hin zur Anerkennung von Arbeit vollzogen worden. Vor diesem Hintergrund wollen die Agentur für Arbeit Aachen-Düren und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg sich dieses wichtigen Themas konstruktiv annehmen und die Unternehmen im Kreis Heinsberg in einem ersten Aufschlag informieren und motivieren:
Im Rahmen einer unternehmensorientierten Informationsveranstaltung
am 24. November 2015, 18.00 - 19:30 Uhr
im Gründer- und Service Zentrum Hückelhoven (GSZH),
Medienraum, Haus 5, Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven
soll über die aktuelle Flüchtlingssituation im Kreis Heinsberg, vor allem aber die rechtlichen und organisatorischen Möglichkeiten für die Unternehmen im Kreis informiert werden. Ein wichtiges neues Instrument bei der Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeit ist dabei das Projekt "Early Intervention" der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.
Die Veranstaltung soll dazu beitragen, vorhandene Schwierigkeiten anzusprechen, aber auch Chancen für die Unternehmen im Kreis Heinsberg zu beleuchten. Eine Anmeldung ist hier online möglich!
Programm:
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de