Kreis Heinsberg. Die Darstellung der attraktiven Gewerbeflächen, der guten Verkehrsanbindungen, der potentiellen Fördermöglichkeiten und des breit gefächerten Beratungsangebots für Existenzgründer und etablierte Unternehmen – all dies gehört zum Standortmarketing, das die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) seit Jahren betreibt. Dabei geht man seit geraumer Zeit auch schon ungewöhnliche und vielbeachtete Wege, indem man das Werben für den Kreis Heinsberg im Schulterschluss mit starken Partnern aus der Wirtschaft betreibt. Doch in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels, ist sich WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski sicher, reiche selbst dies nicht aus, um den Wirtschaftsstandort Kreis Heinsberg regional und überregional optimal ins Licht zu setzen. Es gehe um Unternehmen, aber es gehe eben auch um die Menschen – um potentielle Bewerberinnen und Bewerber und allgemein Interessierte, die im Kreis Heinsberg arbeiten, aber auch wohnen und leben wollen.
Auf www.leben-im-westen.info präsentiert die WFG in enger Abstimmung mit dem Kreis Heinsberg und den zehn Städten und Gemeinden die Region informativ und zugleich bewusst auch emotional: die Menschen sollen wichtige Erstinformationen erhalten – zugleich aber auch einfach Lust auf das Leben, Wohnen und Arbeiten im Kreis Heinsberg bekommen – vielleicht ihrem künftigen neuen Lebensmittelpunkt?!
Das ist ganz im Sinne von Landrat Stephan Pusch – zugleich Aufsichtsratsvorsit-zender der WFG. Pusch verwies im Rahmen einer Pressekonferenz jetzt noch einmal auf die Ergebnisse der zu Beginn des Jahres vorgestellten Wohnungsmarktstudie für den Kreis Heinsberg. Daraus sei unter anderem hervorgegangen, dass die Menschen nicht nur überwiegend zufrieden seien mit der Wohnungs- und Lebenssituation im Kreis Heinsberg. Auch hätten die Gutachter positive Trends im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung festgestellt. Also keine „Landflucht“, sondern im Gegenteil einen tendenziell höheren Zuzug aus den umliegenden Ballungsräumen in den Kreis Heinsberg.
Landrat Pusch: „Das ist gut so und diesen Trend wollen wir im Hinblick auf junge Menschen und insbesondere junge Familien weiter fördern, denn das ist wichtig für unser gesellschaftlich-soziales Gemeinwesen, ebenso wie für unsere Unternehmen.“ Es komme darauf an, im Wettbewerb der Regionen, um die Menschen zu werben. „Und wir haben ja durchaus etwas zu bieten. Das darf man dann auch einmal etwas offensiver nach außen tragen“, so Pusch. In diesem Sinne sei auch der jüngst der Öffentlichkeit vorgestellte neue Imagefilm des Kreises Heinsberg zu sehen, sowie das neue Logo für den Kreis, das der Öffentlichkeit zum Ende des Jahres vorgestellt werde. Da passt das neue digitale Angebot www.leben-im-westen.info – natürlich nicht nur zufällig – genau in den Rahmen. Es bildet die logische Ergänzung der erfolgreichen Marketing-Kampagne „SPITZE IM WESTEN", die die WFG gemeinsam mit 25 Unternehmen am Standort Kreis Heinsberg umsetzt.
WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski erklärt: „Entwickelt wurde das Angebot vor allem unter der Prämisse, unsere Arbeitgeber dabei zu unterstützen, im Wettbewerb um auswärtige Bewerberinnen und Bewerber auf Stellenangebote im Kreis Heinsberg auf ansprechend aufbereitete Informationen über die Attraktivität des Standortes als Region auch zum Wohnen und Leben verweisen zu können.“ Leben-im westen.info gibt erste Antworten unter anderem auf Fragen, wie beispielsweise die Vorstellungen von Wohnen verwirklicht werden können, wie es um Kindergartenplätze und die schulischen Angebote bestellt ist, wie die medizinische Versorgung ausschaut und was der Kreis Heinsberg auch an Freizeitwert zu bieten hat und ihn aus Sicht der WFG besonderes lebenswert macht.
All diese Informationen, so Schirowski, hätte man durchaus auch bislang schon finden können – allerdings in zahlreichen Informationsbroschüren und auf diversen Portalen und Webseiten von höchst unterschiedlicher Qualität. Leben-im-westen.info biete jetzt einen komprimierten Einstieg in die bislang eher diffuse Informationsvielfalt. Und sie vermittelt mit sympathischer Tonalität das Lebensgefühl in einer Region, die viel mehr zu bieten habe, als viele vielleicht vermuten würden. „Insofern dürfte www.leben-im-westen.info – auch wenn es zunächst so gar nicht unbedingt beabsichtigt war – auch für viele Einheimische ein tolles Informationsangebot darstellen,“ freut sich Schirowski.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de