... so in etwa war das Ergebnis nach der Veranstaltung „Motivations- und Klimakiller Mobbing? Vorsorge ist besser als Nachsorge!“, die gestern im Gründer und Servicezentrum Hückelhoven stattgefunden hat.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Personal im Fokus, die in Kooperation der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) und der Regionalagentur der Region Aachen durchgeführt wurde, gab es einen spannenden Input sowie eine angeregte Diskussion rund um das Thema.
Die Dipl.-Psychologin Regine Vieweg erläuterte rechtliche Aspekte, Ursachen, Wirkungen und Indikatoren und gab Hinweise, wie konkrete Fälle von Mobbing erkannt werden können.
In der abschließenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Rahmenbedingungen in Unternehmen aus, die Mobbing begünstigen oder verhindern können. Eine gewachsene und gesunde Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und offenem Austausch wurde als wichtiger Faktor zur Prävention von schädlichen Entwicklungen in den Betrieben herausgestellt. Denn in Zeiten von fehlenden Fachkräften ist die Fluktuation in den Unternehmen auch ein bedeutsamer Faktor für den Unternehmenserfolg.
Bildrechte: Region Aachen Zweckverband
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de