Region Aachen. Die Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus dem Kammerbezirk Aachen wurden im Oktober in feierlicher Atmosphäre von der Handwerkskammer ausgezeichnet. Für ihre hervorragenden Leistungen erhielten sie Urkunden und einen Bildungsgutschein der Kammer in Höhe von 200 Euro.
„Wir feiern heute mit den Besten der Besten. Ein Fest mit den Spielern der 1. Liga des Handwerks“, sagte Kammerpräsident Dieter Philipp in seiner Ansprache, der die Sieger gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Kammer, Peter Deckers, auszeichnete. Er hob den großen Einsatz, das Geschick und Talent sowie die überragenden Fähigkeiten der erfolgreichen Gesellen heraus. Die Top-Nachwuchskräfte hätten nun beste Chancen, eine erfolgreiche Berufslaufbahn im Handwerk zu absolvieren.
Das Handwerk müsse weiterhin um guten Nachwuchs werben und zähle dabei natürlich auf seine jungen Profis. Der Kammerpräsident appellierte an die Sieger, ihre Erfolgsgeschichten weiterzugeben und jungen Menschen zu erzählen, wie spannend und abwechslungsreich die Arbeit in einem Handwerksberuf sei. „Denn Sie sprechen die Sprache der Schulabgänger, Sie sind Vorbilder und Aushängeschilder mit Talent,
Können und Wissen!“
Die Sprache der Schulabgänger sprechen auch die Ausbildungsbotschafter, die die Handwerkskammer Aachen vorbereitet hat für die Einsätze in Schulen unserer Region. Berufsberatung auf Augenhöhe ist die Devise des bundesweiten Projektes. Die Lehrlinge aus dem 2. und 3. Lehrjahr sind motiviert und haben Spaß daran, Jugendlichen einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. Die fünf Ausbildungsbotschafter Joänna Scholl (Nobis Printen), Jan Breuer (Weber Metallgestaltung), Youssef Abojobbah (Elektrotechnik Ell), Phillip Raabe (Ohrem & Kuipers) und Jonas Bönnen (Tholen Elektrotechnik), die ihre Lehre beendet haben, wurden stellvertretend geehrt.
Losglück für Kammersieger aus Geilenkirchen
Die Kammer zeichnete 67 Kammersieger aus, davon 35 erste, 20 zweite und 12 dritte. Mit ihren Familienangehörigen, Ausbildern und Freunden feierten sie. Bei einer Verlosung hatten alle Kammersieger die Möglichkeit, ein Apple iPad mit Retina-Display und Wi-Fi (32 GB) zu gewinnen. Der glückliche Sieger, dessen Karte aus der Lostrommel gezogen wurde, ist Johannes Deckers aus Geilenkirchen.
Die ersten Kammersieger aus dem Kreis Heinsberg
Soger zwei erste Landessieger aus dem Kreis Heinsberg
15 der ausgezeichneten ersten Kammersieger konnten sich bereits über einen weiteren Erfolg freuen. Sie belegten in der nächsten Runde auf Landesebene einen der vorderen Plätze, unter ihnen als erste Landessieger der Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Levin Stenner aus Geilenkirchen und der Orthopädieschuhmacher Glenn Geilen aus Selfkant.
Dazu kamen sieben zweite Kammersieger aus dem Kreis Heinsberg:
Und darüber hinaus freuten sich noch vier dritte Kammersieger aus dem Kreis Heinsberg:
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de