Kreis Heinsberg. Fehlender Nachwuchs in den Ausbildungsberufen und Studiengängen der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gehört zu den Faktoren, die die Innovationskraft des Wirtschaftsstandortes Deutschland gefährden. So weit, so bekannt! Doch was kann man dagegen unternehmen?
Die Landesinitiative "Zukunft durch Innovation" (zdi) verbindet Wirtschaft, Wissenschaft und Schule mit dem Ziel, junge Menschen für die technischen Berufe zu begeistern. Herzstück dieses Ansatzes sind dabei regionale Netzwerke, in denen lokale und regionale Akteure zusammenarbeiten, um "Angebot und Nachfrage" im Bereich MINT zu verknüpfen.
Das regionale zdi-Netzwerk Aachen (www.zdi-aachen.de) wurde im Dezember 2013 gegründet und setzt sich aus Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Schulen zusammen. Alle verbindet das Ziel, besonders durch das Angebot außerschulischer Lernorte, Technik begreifbar zu machen und Nachwuchskräfte für MINT-Berufe zu gewinnen.
Die Vorteile für engagierte Unternehmen können dabei vielfältig sein. Über Langzeitpraktika, Schnupperkurse, Wettbewerbe oder einfach nur Unternehmenseinblicke können sie Kontakt zu motivierten jungen Menschen knüpfen, frühzeitig mögliche künftige Auszubildende kennenlernen und sich selbst und ihre Branche als attraktiven und interessanten Arbeitgeber präsentieren. Entsprechende Kursangebote oder vergleichbare Ansätze können unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Förderung als berufswahlorientierende Maßnahmen erhalten.
Diese Netzwerkarbeit auch im Kreis Heinsberg zu etablieren, haben sich das Bildungsbüro Kreis Heinsberg und die WFG als Gründungsmitglieder vorgenommen. Während das Bildungsbüro die Zusammenarbeit mit den interessierten Schulen organisiert und begleitet, hat die WFG es sich zur Aufgabe gemacht, in der Wirtschaft im Kreis Heinsberg interessierte Unternehmen zu identifizieren, welche sich ein solches Engagement vorstellen könnten.
Zu diesem Zweck findet am Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17:00 bis 18:30 Uhr im GSZH Gründer- und Service-Zentrum Hückelhoven (Medienraum, Haus 5), Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven eine Informationsveranstaltung statt.
Programm:
Um Anmeldung wird gebeten: Anmeldeformular
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de