Kreis Heinsberg. Die WFG engagiert sich gemeinsam mit dem Bildungsbüro des Kreises Heinsberg im sogenannten zdi-Netzwerk Aachen und sucht für dieses Thema engagierte Mitstreiter unter den Unternehmen in der Region. Zdi steht für "Zukunft durch Innovation" und ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW. Mit rund 2000 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und gesellschaftlichen Gruppen ist sie die größte ihrer Art in Europa. Im ganzen Land verteilt gibt es inzwischen 42 zdi-Zentren und 24 zdi-Schülerlabore. Hinzu kommen zahlreiche weitere Einrichtungen, die zdi-Aktivitäten umsetzen, darunter Lernwerkstätten an Grundschulen ebenso wie außerschulische Lernorte an Forschungseinrichtungen und in Unternehmen.
Herzstück der Gemeinschaftsoffensive sind die regionalen zdi-Netzwerke, die die Zusammenarbeit der lokalen und regionalen Akteure koordinieren, um nachhaltige Strukturen für die wirkungsvolle Förderung des Nachwuchses in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu schaffen.
Das zdi-Netzwerk Aachen wurde im vergangenen Dezember in Gegenwart der NRW-Wissenschaftsministerin offiziell gegründet und setzt sich aus engagierten Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Schulen - bisher noch überwiegend aus Aachen - zusammen, die gemeinsam das Thema MINT-Förderung gestalten und vorantreiben wollen.
Hier setzen nun das Bildungsbüro des Kreises und die WFG als Gründungsmitglieder des Netzwerks an. Das Bildungsbüro organisiert und begleitet die Zusammenarbeit mit den interessierten Schulen, von denen bereits eine Reihe gewonnen wurden. Die WFG hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der Wirtschaft im Kreis Heinsberg nach interessierten Partnern zu suchen, welche sich ein Engagement - zum Beispiel als außerschulischer Lernort - vorstellen könnten.
Engagieren Sie sich als Unternehmen und…
Entsprechende Kursangebote oder vergleichbare Ansätze können unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung als berufswahlorientierende Maßnahmen erhalten. Koordinator und Beratungsstelle für diese und weitere organisatorische Aspekte zum Thema ist die Stadt Aachen als Träger des regionalen zdi-Netzwerkes.
Die WFG und das Bildungsbüro planen für den Herbst eine gemeinsame Veranstaltung für interessierte Unternehmen und Schulen aus dem Kreisgebiet. Zu diesem Anlass soll den potenziellen Partnern Gelegenheit gegeben werden, sich näher zu informieren, geeignete Kooperationen in den Blick zu nehmen und sich über gemeinsame Strategien auszutauschen.
Um sich einen ersten Überblick über das Interesse innerhalb der Wirtschaft zu verschaffen, bittet die WFG bis möglichst spätestens zum 31.5.2014 um eine kurze Rückmeldung per Email (Stichwort "zdi-Netzwerk") zur Aufnahme in den Einladungsverteiler für dieses Treffen an: wahlen(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de. Unter gleicher Email steht für Nachfragen o.ä. auch Herr Axel Wahlen (Tel.: 02452/131826) als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weitere Informationen zum zdi-Netzwerk Aachen: www.zdi-aachen.de
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de