Trotz herrlichen Frühsommerwetters und „starker Konkurrenz“ durch das Fußballländerspiel in Mönchengladbach waren fast 90 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten Kreisgebiet am Dienstagabend zum „Unternehmerforum Kreis Heinsberg“, dem erfolgreichen Business to Business-Format der Kreissparkasse und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG), in die Sparkassen-Hauptstelle nach Heinsberg gekommen. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn was Gastredner Prof. Dr. Volker Busch, Neurologe und Psychotherapeut am Universitätsklinik Regensburg sowie inzwischen bundesweit bekannter Sachbuchautor und Vortragsredner, zu sagen hatte, war mehr als relevant in diesen Zeiten.
„Stark und stabil durch Krisen“, so lautete der Titel seines ebenso fundierten, wie unterhaltsamen und durchaus Mut machenden Vortrags. Seine These: Krisen sind Wendepunkte – aber sie bedeuten nicht unweigerlich den Untergang. Es sei zweifellos schmerzhaft, wenn Sicherheiten und Gewohnheiten verloren gehen. Aber dennoch besitzen sie auch ein enormes Lern- und Entwicklungspotenzial, wenn man sie anzunehmen und zu gestalten weiß. Deshalb plädierte er eindringlich für einen klugen Umgang mit Krisen im beruflichen wie im privaten Kontext. Humor – gerade auch in der Krise sei „systemrelevant“ und er sei der Schlüssel dafür, sich auch in der Ausnahmesituation eine offene und neugierige Wahrnehmung zu bewahren und am Ende sogar Chancen darin zu erkennen.
Und so gab es nach dem mehr als einstündigen Vortrag, der von den Gästen mit lang anhaltendem Applaus bedacht wurde, genügend angeregten Gesprächsstoff, um den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de