Am 29. August greifen Zweckverband Region Aachen und WFG in ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Personal im Fokus" das akute Thema Mobbing am Arbeitsplatz auf. Die Veranstaltung findet statt im Gründer- und Service-Zentrum Hückelhoven, Rheinstr. 7, Haus 5, von 17:00 bis 19:00 Uhr.
In Zeiten von raren Fachkräften gilt mehr denn je: Gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen für Unternehmen. Als besonders wirksame Waffe gegen Gesundheit und Motivation gilt nach wie vor Mobbing am Arbeitsplatz.
Mobbing durch Kollegen und/oder Vorgesetzte ist für die Betroffenen eine enorme psychische Belastung. Welche Auswirkungen hat Mobbing auf die Opfer? Und welche Auswirkungen zeigen sich in den betroffenen Teams oder unter Umständen im gesamten Unternehmen?
Kleine Sticheleien, „flapsiger“ Umgangston („Bei uns geht es halt was rauer zu…!“), verdeckte Beleidigungen, ignorieren… Sind die Opfer einfach nur zu empfindlich? Wann ist Mobbing überhaupt Mobbing?
Ein Impulsvortrag mit praxisorientierten Tipps zum Thema Mobbingprävention wird anschließend in Arbeitgruppen vertieft.
Erfahren Sie, welche Anzeichen auf Mobbing hinweisen, wie die Gesetzeslage ist und wie Sie handeln können, um den Tätern das Handwerk zu legen. Lernen Sie darüber hinaus die Prädiktoren von Mobbing kennen: Welche klimatischen Bedingungen fördern Mobbing am Arbeitsplatz, welche verhindern sie eher?
Erarbeiten Sie anschließend in Kleingruppen, mit welchen Schritten Sie wirksam gegen Mobbing vorgehen und mit welchen Strategien Sie Mobbing zukünftig in Ihren Unternehmen verhindern können.
Anmeldungen bitte bis zum 23.08.2019 hier!
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de