Fahrschule Cornelia Schiefer aus Eschweiler und Wassenberg gewinnt zweiten Preis
Seit Oktober 2011 betreiben Cornelia Schiefer und Shirin Hadji-Abbassi ihre Fahrschule in Eschweiler, welche speziell ausgerichtet ist auf Menschen mit Handicap. Das Angebot der Fahrschule mit insgesamt 5 Beschäftigten umfasst dabei Fahrschulunterricht in Gebärdensprache, einen eigenen Verkehrsübungsplatz sowie fünf behindertengerecht umgebaute Fahrschul- und Fahranalysefahrzeuge. In Wassenberg kooperieren sie mit dem Autohaus Sodermanns, welches sich auf behindertengerechte Fahrzeugumbauten spezialisiert hat.
Kinder- und Jugendhilfeträger Wegweiser aus Heinsberg unter den sechs Bestplatzierten
Die drei Unternehmerinnen von Wegweiser wissen was sie tun. Als gelernte Erzieherinnen, Sozialarbeiterinnen und Familientherapeutinnen bieten sie seit 2008 und mittlerweile mit 22 Beschäftigten und einer Auszubildenden ein breites Spektrum sozialer Dienstleistungen in den Bereichen ambulante und stationäre Kinder- und Jugendhilfe, sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsstellen, Trainingswohnungen sowie eine Mädchen-Wohngruppe. In Zukunft sollen neue Arbeitsfelder, wie Arbeit mit hörgeschädigten Familien und jungen Flüchtlingen dazu kommen. Hier gibt es bereits eine Kooperation mit der Manos GbR, die den diesjährigen Wettbewerb gewinnen konnte.
Die sechs Nominierten für den VISIONplus Unternehmerinnenpreis 2014 erhielten alle ein „Plus“ – nämlich einen Beratungsgutschein im Wert von je 500 Euro sowie je einen individuellen Imagefilm. Die drei Gewinnerinnen wurden darüber hinaus mit Geldpreisen in Höhe von 3.000, 1.500 und 750 Euro ausgezeichnet.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de