Unterschätzter Erfolgsfaktor für die Mitarbeiterbindung
Sie ist internes Employer Branding und Turbo Boost für die Mitarbeitermotivation. Gleichzeitig
ist sie Wundermittel gegen Krankheitstage und Kündigungen. Irgendwie scheint wertschätzende
Führung in der ersten Post-Corona-Phase ein wenig abhanden gekommen zu sein.
Und dabei ist Wertschätzung wichtiger denn je. Die emotionale Bindung deutscher Arbeitnehmer*innen ist auf einem Allzeittief (Engagement Index 2022, Gallup) und die Wechselbereitschaft auf Rekordniveau (Statistisches Bundesamt 2023).
Es scheint, dass sich Führungskräfte in den letzten Jahren mehr um das Krisenmanagement als um ihre Mitarbeitenden gekümmert haben. Vor allem in vielen mittelständischen Unternehmen macht man sich oft wenig Gedanken über eine bewusst implementierte Wertschätzungskultur. Es wird so geführt, wie man das halt schon immer gemacht hat: Zuckerbrot und Peitsche.
Gerade in Zeiten von veränderten Mitarbeiterbedürfnissen und zunehmenden Fachkräftemangelerscheinungen kann eine wertschätzende Führungskultur – von der Geschäftsführung bis zur Teamebene gelebt – entscheidend zur Mitarbeiterbindung und somit nicht zuletzt auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen.
Im interaktiven und dialogorientierten Workshop der WFG in Kooperation mit den Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg
am 13. Juni 2023 um 17:00 Uhr
im Haus Lennartz, Hochstraße 21,
52525 Heinsberg
lernen Sie die psychologischen Grundlagen und Mechanismen wertschätzender Kommunikation kennen.
Statt einem PowerPoint-Gewitter zu Zahlen, Daten und Fakten, bekommen Sie einen praxistauglichen Methodenkoffer an die Hand, den Sie gleich am nächsten Tag in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Ausgehend von einer Selbstreflexionsübung zu Ihrem eigenen Führungsverhalten und den von Ihnen (vor)gelebten Werten können Sie die Magie ausgewählter Wertschätzungsmethoden erleben. Spüren
Sie, wie frisch man sich nach einer Positivfeedbackdusche fühlt und wie erfüllend es ist, Gerüchte beim Ressourcentratsch zu streuen.
Impulsgast zur Arbeitgeberattraktivität
Als Impulsgast der Veranstaltung zum Thema Arbeitgeberattraktivität freuen wir uns, Ihnen Frau Janna Böhme von der Perema GmbH anzukündigen. Sie wird uns kurz Wege zur Schaffung einer Arbeitgebermarke über die Zertifizierung zum Attraktiven Arbeitgeber (Zertifizierungsverfahren vormals Bertelsmann Stiftung) vorstellen.
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de