Kreis Heinsberg. "FINDEN & BINDEN im Kreis Heinsberg" – unter diesem Titel fasst die WFG seit 2015 ihre Aktivitäten für die Wirtschaft rund um das Thema Fachkräfte zusammen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei die seither jährlich aufgelegte Workshop-Reihe für Arbeitgeber und Personalverantwortliche im Kreis Heinsberg.
WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski: "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Trends und Themen rund um das Finden, Binden und Qualifizieren von Mitarbeitern speziell im ländlichen Raum zu beleuchten. Weit entfernt von herkömmlichen Vortragsveranstaltungen erhalten die Teilnehmer unserer Workshops wertvolle Impulse und erarbeiten im Austausch ganz individuell neue Ansätze für sich und ihr Business!"
Zwischenzeitlich haben rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der regionalen Wirtschaft die Angebote genutzt. Die Rückmeldungen aus den vergangenen Auflagen waren ausnahmslos positiv. Schon früh in diesem Jahr stand daher fest, dass die WFG das Angebot weiterführt und dass die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg den Arbeitgeberdialog FINDEN & BINDEN weiterhin als Sponsoren unterstützen.
VR-Banken-Sprecher Dr. Veit Luxem bestätigt: "Die Nachfrage nach Expertenwissen zum Thema Fachkräftegewinnung unter den Unternehmen der Region wächst stetig. Die Workshop-Reihe bedient offenbar genau diesen Bedarf: Deshalb tragen wir gerne zur Fortsetzung bei!"
Geleitet werden die Workshops im Mai und November in der seit 2015 erprobten Weise durch die Spezialisten des Instituts für Unternehmens-kybernetik der RWTH Aachen, die mit außergewöhnlichen Kreativmethoden oftmals überraschende Erkenntnisse zu Tage fördern und immer versuchen, konkrete Handlungsanleitungen mit auf den Weg zu geben.
Vertiefend bietet die WFG interessierten Unternehmen in diesem Jahr erstmalig die Teilnahme an einem erprobten studentischen Beratungsprojekt in Kooperation mit der Rheinischen Fachhochschule Köln an. Dabei bietet sich die Chance, gemeinsam mit der eigenen Zielgruppe, den Studierenden, an den eigenen definierten Recruiting-Zielen zu arbeiten, dabei maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln und konkret zu erproben.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den kostenlosen Angeboten gibt es in unserer eigenen Rubrik dazu.
Foto (WFG): WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski und der Sprecher der VR-Banken im Kreis Heinsberg, Dr. Veit Luxem (rechts) freuen sich auf die Fortsetzung der Arbeitgeberdialog-Reihe FINDEN & BINDEN im Kreis Heinsberg
Elke Schreeck
Telefon: +49(0)2452 / 13 18 25
Telefax: +49(0)2452 / 13 18 50
schreeck(at)wfg-kreis-heinsberg(dot)de