Gangelt. Erfreulicher Termin im Kreuzrather Hof in Gangelt. Dem dort ansässigen Pflegedienstleister Heinrichs-Gruppe wurde gestern bescheinigt, dass man sich auch für die kommenden 3 Jahre als familienfreundlicher Arbeitgeber nach den Qualitätskriterien der Bertelsmann-Stiftung bezeichnen darf. Dazu hat man sich in den vergangenen Wochen einem ausführlichen Rezertifizierungsprozess unterzogen und somit die Erstauszeichnung aus dem Jahr 2015 bestätigt.
Seinerzeit war das 1993 gegründete Unternehmen, das heute mit 1.200 Mitarbeitern und 20 Standorten in der Altenpflege in den Regionen Heinsberg, Aachen und im Rhein-Erft-Kreis aktiv ist, als einer der ersten Arbeitgeber im Kreis Heinsberg dem Aufruf der WFG zu diesem Thema gefolgt. Die Wirtschaftsförderer hatten sich mit einem breiten Bündnis an Partnern als Pilotpartner für die Bertelsmann-Stiftung und ihr "Qualitätssiegel Familenfreundlicher Arbeitgeber" in der Region Aachen aufgestellt.
Vor diesem Hintergrund wohnte der kleinen Zeremonie zur Verleihung der Auszeichnung auch der stellvertretende WFG-Geschäftsführer Axel Wahlen bei, der bei dieser Gelegenheit erfuhr, dass die Heinrichs Gruppe die Voraussetzungen für das Siegel zum „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ übertroffen hat.
„Auffallend gut ist der Zusammenhalt im Unternehmen. Verschiedene Arbeitszeitmodelle und Dienstpläne, die mit einem Vorlauf von drei Wochen erstellt werden, stechen heraus. Zudem werden Wunschbücher zur Umsetzung der Mitarbeiterwünsche geführt. Es beruht alles auf Gegenseitigkeit. Derartiges Geben und Nehmen sehe ich selten“, so der von Bertelsmann zertifizierte Prüfer Michael Heddendorp, Berater für Personalmanagement.
An der Verleihung nahmen neben dem Prüfer auch die Geschäftsführung und der Führungskreis der Heinrichs-Gruppe teil.
Axel Wahlen betonte: „Es freut uns ganz besonders, dass die Heinrichs Gruppe sich rezertifizieren lassen hat. Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung ist ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der Arbeitgeber in der Region und hat eine hohe Wirksamkeit nach außen. Wir sind froh um die Unternehmen die sich zertifizieren lassen und würden uns freuen, wenn es mehr würden.“
Gemeinsam mit den Angestellten eine innovative Richtung zu finden, steht für die Heinrichs Gruppe im Fokus. „Die intensiv und lebendig moderierten Gesprächsrunden von Prüfer Michael Heddendorp führen die Entwicklung im Unternehmen erfolgreich voran. Wir freuen uns außerordentlich, dieses positive Ergebnis bei den Mitarbeiter/innen erzielt zu haben“, betonte Geschäftsführerin Karin Heinrichs.
Das Arbeitgebersiegel ist ein Angebot der Bertelsmann Stiftung – im Kreis Heinsberg umgesetzt auf Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH und der Region Aachen, vertreten durch das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen in Kooperation mit der IHK Aachen, der Handwerkskammer Aachen, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Jobcenter Kreis Heinsberg, dem Kreis Heinsberg und dem DGB Region NRW Süd-West. Weitere Infos hier.
Foto (Heinrichs-Gruppe): Urkunden- und Siegelverleihung am Kreuzrather Hof in Gangelt. In der Mitte (v.l.n.r.): Axel Wahlen (stellv. Geschäftsführer der WFG), Karin Heinrichs (Geschäftsführung Heinrichs Gruppe) und Michael Heddendorp (Berater für Personalmanagement / HR) sowie der Führungskreis der Heinrichs Gruppe.